Anreise

25.5.2022


Bramsche

Bramsche

Natürlich hatten wir schon an den Tagen zuvor alles Mögliche an Urlaubsutensilien zurechtgelegt, so dass wir am Nachmittag nur noch das Wohnmobil beladen mussten. Und so ging es um ca. 18 Uhr los in Richtung Norwegen.
Zunächst aber erstmal nur bis Bramsche. Am dortigen Schwimmbad übernachteten wir -- wie übrigens auch bei unserer ersten Tour nach Norwegen.


26.5.2022


Apenrade

Stellplatz in Apenrade

Heute (an Christi Himmelfahrt) konnten wir (fast) ohne die angekündigten Staus bis Dänemark fahren. Bis Apenrade (oder Åbenrå auf dänisch) waren es ziemlich genau 400 Kilometer.
In Flensburg tankten wir nochmal voll -- für den Schnapperpreis von 1,98 neun! Das wird uns in Norwegen nicht passieren...
Der Stau war dann vor der Grenze. Ein paar gelangweilte dänische Grenzpolizisten winkten jeden Wagen gelangweilt durch. Grenzkontrollen? In der EU? Na ja, nach einer Viertelstunde Stop-and-go wurden auch wir (gelangweilt) durchgewunken.


Zentrum von

Apenrade


Apenrade ist der erste größere Ort nach der Grenze zu Dänemark. Er liegt an einem Ausläufer der Ostsee. Am Abend machten wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang.


27.5.2022


Brønderslev

Eigentlich war geplant, heute Aalborg zu besuchen. Leider war der Campingplatz aber ausgebucht, weil an diesem Wochenende Karneval stattfand. Laut der Dame an der Rezeption größer als der in Deutschland. Also auch größer als der in Köln. Ja ja.


Rhododendronpark

Wir fuhren weiter nach Brønderslev auf den dortigen, kostenlosen Wohnmobilstellplatz (40 EUR gespart, aber dann leider ohne Karneval...).
Brønderslev hat einen schönen Rhododendronpark, den wir uns ansahen. Ansonsten gab es in der Kleinstadt, wie wir fanden, nichts besonders zu sehen.


Rhododendronpark

Rhododendron


28.5.2022


Überfahrt

Weiter ging's die restlichen 40 Kilometer durch Dänemark zum Fährhafen in Hirtshals. Wir hatten die Fähre um 12.15 Uhr nach Kristiansand gebucht.


Warten auf die

Fähre


Kristiansand

Nach etwa 3 Stunden kamen wir in Kristiansand an. Von dort fuhren wir gleich weiter bis in die kleine Stadt Mandal, die die südlichste Stadt Norwegens ist.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2022

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler