1.6.2022


Rv. 13

Auf dem landschaftlich wunderschönen Rv. 13 fuhren wir heute von Suldalsosen nach Flåm.


Rv. 13

Rv. 13


Rv. 13

Rv. 13


Flåm

Gegen Nachmittag erreichten wir Flåm, einen kleinen Ort am Ende des Aurlandsfjord.


Flåm

Flåm


Flåmsbana

Die Flåmbana

Am Nachmittag fuhren wir mit der Flåmbana von Flåm nach Myrdal und wieder zurück. Die 20 Kilometer lange Strecke überwindet bei einer maximalen Steigung von 5,5% 864 Höhenmeter. Dies ist deshalb besonders, da es sich um eine Normalspurbahn handelt, nicht also um z.B. eine Zahnradbahn. Die Kraftübertragung findet also nur durch Reibung zwischen Rädern und Schiene statt. Bergauf fährt die Bahn maximal 40 km/h, talwärts höchstens 30 km/h. Es gibt 20 Tunnel auf der Strecke, die zusammengenommen 5,7 Kilometer lang sind.


Flåmbana

Flåmbana


Halboffene Tunnel

Ehemalige Baustraße


Auf dem oberen linken Bild erkennt man zwei Ebenen der Streckenführung (eine kurze Öffnung des oberen Tunnels sieht man oben links auf dem Bild). Um von der zweiten auf die dritte Ebene zu gelangen, gibt es eine Kehrschleife, die komplett durch einen Tunnel verläuft.
Auf dem rechten Bild sieht man die ehemalige Baustraße, die heute als Wanderweg genutzt wird.


Am Kjosfossen hält die Bahn für einen fünfminütigen Fotostopp an einem extra dafür angelegten Bahnsteig.

Zu mystischer Musik erschien am Wasserfall eine Huldra, die einen Tanz aufführte.

Kjosfossen Wasserfall


Kjosfossen Wasserfall

Station am Kjosfossen


Huldra

Myrdal


Bahnhof von Myrdal

Ausweichstelle der sonst einspurigen Bahn


Troll & Trolline

Troll und Trolline

Seit 2010 ist der Troll (l.) auf allen Reisen unser treuer Begleiter. Aber er war immer sehr einsam. Daher hat er sich eine Begleiterin gewünscht. Seit heute ist sie nun an seiner Seite.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2022

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler