Fox Glacier

27.01.2004


Fox Glacier

Weiter ging es zum Fox Glacier, der neben dem Franz Josef Glacier einer der beiden großen Gletscher Neuseelands ist. Schon bei der Anfahrt kann man sehen, wie weit sich der Gletscher in den letzten 250 Jahren zurückgebildet hat. An der Zufahrtsstraße stehen Schilder mit Jahreszahlen, die angeben, bis wo der Gletscher zu der Zeit reichte. 3km kürzer ist er heute.


Fox Glacier

Abbruchkante des Fox Glaciers


Fox Glacier

Fox Glacier


Fox Glacier

Die drei Bilder nebenstehenden zeigen den Fox Glacier aus einer weiteren Entfernung. Man fährt von der Nationalstraße 6 in Richtung Cafe Lake Matheson / Gillespies Beach und hat dann dieses Motiv im Rückspiegel.


Gillespies Beach

Übernachtet haben wir am Gillespies Beach. Wenn man die Cook Flat Road weiter in Richtung Westen fährt, gelangt man durch einen nicht enden wollenden Wald ans Meer. Dies war die erste Belastungsprobe für unser Wohnmobil, da dies die erste Gravel Road war, die wir befahren haben. Auf dem ersten Abschnitt waren vom Regen Rillen quer zur Fahrbahn ausgewaschen worden, offensichtlich genau auf die Resonanzfrequenz unserer Besteckschublade abgestimmt.


Am Gillespies Beach gibt es einen Campingplatz, auf dem man übernachten kann. Trotz der Sandflies sollte man den Sonnenuntergang genießen.


Gillespies Beach

Gillespies Beach


Letzte Aktualisierung: 14.05.2024

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler