Lüderitz

25.-27.09.2006


C13

250 Kilometer betrug die Länge unserer heutigen Etappe. Wir fuhren von Helmeringhausen über den C13 und den B4 durchaus durch Aus nach Lüderitz.
(Eigentlich an "Aus" vorbei, die Siedlung haben wir uns nicht angesehen.)


C13

Tafelberge am C13


Strauße

Auf dem B4 kann man nicht schneller als 80 fahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Die Strauße kann man natürlich nicht übersehen. Aber tausende kleine Vögel (wir haben sie Suizide-Birds genannt) lassen sich auf dem warmen Asphalt nieder und fliegen erst weg, wenn man sie schon fast überfahren hat. Bei Tempo 100 schaffen sie es meist nicht mehr.


Von Aus nach Lüderitz

Von Aus nach Lüderitz


Verwehungen

Sperrgebiet


Wir fuhren nun schon recht lang am Diamanten Sperrbezirk vorbei. Das Gebiet reicht von Lüderitz im Norden bis Oranjemund an der Grenze zu Südafrika im Süden. Es reicht etwa 150 Kilometer ins Landesinnere. Noch heute werden hier Diamanten abgebaut. Begonnen hat der Rausch um 1908 in Kolmanskop.

Es wurde immer windiger, je näher wir nach Lüderitz kamen.


Sand

Wind


Sand wird über die Straße geweht

Um 12 Uhr kamen wir im Nest Hotel Lüderitz an. Beim Betreten des Zimmer war der erste Eindruck: "Ganz OK". Der zweite, nachdem wir den kleinen Balkon gesehen hatten: "Wow". Wir hatten einen phantastischen Ausblick auf das Meer, welches direkt unter dem Balkon plätscherte.


Ausblick aus unserem Zimmer...

... im Nest Hotel


Tipp Tipp:

So schön unser Zimmer auch war, können wir das Nest Hotel nicht unbedingt weiterempfehlen. Das Personal war nicht gerade freundlich, beim Frühstück war es fast schon zuviel, einen Kaffee zu bestellen. Beim Abendessen wurden einem der Teller beinahe schon weggenommen, bevor man aufgegessen hatte. Auch hat uns das Essen nicht besonders geschmeckt.


Verfallene Fabrikhallen

Unser erster Eindruck von Lüderitz war folgender: Lüderitz ist teilweise sehr schön und teilweise sehr hässlich. Auf dem Weg zum Hotel tauchten links und rechts bunt angestrichene Kolonialhäuser auf, und alte verfallende Lagerhäuser. Nach einer kurzen Pause liefen wir etwa den halben Kilometer vom Hotel in die Stadt.


Felsenkirche

Die 500 Meter hätten wir besser mit dem Auto fahren sollen. Der Wind wehte stark, wir kamen uns vor, als würden wir gesandstrahlt.
Leider war der aufgewirbelte Sand wirklich sehr störend. Man konnte kaum die Augen richtig öffnen, Christoph hielt die "einzig" verbliebene Kamera unter der Jacke verborgen.


Bismarckstr.

Lüderitz


Lüderitz

Lüderitz


Goerke-Haus

Kolonialhäuser


Den Rundgang erledigten wir im Schnelldurchgang. Auf dem Rückweg zum Hotel hatten wir auch noch Gegenwind. Da half teilweise nur, die Augen beim Laufen zu schließen und rückwärts zu gehen.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2022

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler