Ottawa

16.9.2008


Wir übernachteten auf einem Campingplatz weit außerhalb von Ottawa und fuhren am nächsten Morgen mit dem Taxi und öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. (Mit dem Wohnmobil durften wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht nach Ottawa reinfahren, dafür hatten wir bei der Autovermietung unterschrieben. Das ein oder andere RV ist in Ottawa wohl schon gestohlen worden.)


Confederation Square

Nach der Wetterpleite in Algonquin konnte es nur noch besser werden. Aber das hatten wir auch nicht erwartet! Strahlend blauer Himmel.

Wir begannen unseren Rundgang durch die Hauptstadt Kanadas am Confederation Square. Das Denkmal links im Bild ist das National War Memorial, in der Bildmitte sieht man das Hotel Château Laurier.


Einige Meter weiter liegen die Parliament Buildings auf dem Parliament Hill. Hier befindet sich der Sitzungsort des Senats und des Unterhauses (House of Commons).


Parliament Buildings

Parliament Buildings


Centre Block mit Peace Tower

Parliament Buildings


Blick auf den Ottawa River

Bibliothek der Parliament Buildings


National Gallery und Notre-Dame

Um die Parliament Buildings führt ein Fussweg, von dem man einen schönen Ausblick auf den Ottawa River und Ottawa selbst hat.

In diesem Park lassen sich zahlreiche weitere Entdeckungen machen, wie zum Beispiel eine Bronzefigur von Queen Elizabeth II. hoch zu Ross, und die Skulpturengruppe Women are Persons, die an den Kampf um das Frauenwahlrecht in Kanada erinnert.


Women are Persons

Women are Persons


Neben dem Parliament Hill liegt der Rideau Kanal. Der ca. 200 Kilometer lange Kanal verbindet den Ottawa River mit Kingston am Ontariosee. Die beiden folgenden Bilder zeigen die letzen acht der insgesamt 49 Schleusen.


Rideau Kanal

Rideau Kanal


Parliament Hill

Durch den Major's Hill Park liefen wir weiter zur Champlain Statue. Von dort hat man eine sehr schöne Sicht auf Ottawa und auf Gatineau, der Stadt auf der anderen Seite des Ottawa Rivers. Der Fluss bildet hier die Grenze zwischen den Provinzen Ontario und Quebéc.

2000 Euro Frage: In welcher Provinz liegt Ottawa? Lösung: Ontario


Gatineau


National Gallery

Direkt neben der National Gallery liegt die 1890 fertiggestellte Kathedrale Notre-Dame. Da der Gottesdienst gerade anfing, konnten wir nur einen kurzen Blick ins Innere werfen.


Kathedrale Notre-Dame

Kathedrale Notre-Dame


Nach einem irischen Mittagessen sahen wir uns die Haupteinkaufsstrasse Sparks Street an und bummelten auf der Promenade direkt am Fluss wieder in Richtung Parliament Hill.


Parliament Hill

Parliament Hill


Am Schluss unseres Rundgangs stiegen wir die Treppen neben den Schleusen des Rideau Kanals hinauf. Faszinierend an diesem Bauwerk ist der Höhenunterschied, der auf einer so kurzen Strecke überwunden wird.


Schleusen des Rideau Kanals

Schleusen des Rideau Kanals


Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück zum Campingplatz und von dort weiter nach Montréal.


Letzte Aktualisierung: 11.07.2018

 

Webseite: © 2005-2018 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler